Mittwoch, 18. September 2013

Mein lektüren Stapel

Auch lesen gehört zu meiner Leidenschaft.

Meine letzten Zwei Bücher waren zum einen von meiner besten Freundin

natürlich muste ich den Sommer-Sale ausnutzen und Schuhe kaufen :)


„Schuhtick“ von Beth Harbison und Adelheid Zöfel (2010)

Kurz Beschreibung aus dem Netz

Nur noch dieses eine Paar! Lorna kann nicht anders: sie ist wehrlos bei Stilettos und kauft Pumps auf Pump. Aber was tun, wenn die Schulden höher sind als die Manolos? Lorna sucht per Anzeige andere Schuhsüchtige und lernt Helen, Sandra und Jocelyn kennen. Sie alle laufen mit Größe 38 durchs Leben, aber was sie außer Schuhen ins Träumen und ins Stolpern bringt, ist höchst unterschiedlich. Eigentlich suchen sie ja nur nach dem perfekten Schuh, aber auf einmal entdecken sie, dass das Glück nicht immer in einem Karton stecken muss.

Meine Meinung

Es ist eine leichte Lektüre und lässt sich sehr gut im Bus lesen oder auch sonst überall.
Jede einzelne Person des Schuh-Tick-Kreises wird in verschiedenen Kapitel vorgestellt und mit ihren Lebenskrisen beschrieben. An sich ist das ganz nett und übersichtlich, allerdings nimmt es die Spannung. Da wenn die vier Frauen zusammen saßen und sich unterhielten, wussten die anderen Personen nicht bescheid worum es sich handle, allerdings als Leser (ich zu mindestens) wird dadurch ungeduldig, da man das Problem etc. schon kennt und darauf warten muss, dass die anderen Hauptfiguren drauf kommen.
Der Schluss ist absehbar und somit ist das Buch lustig, nett und leicht, doch es fehlte das I-Tüpfelchen.

Mein zweit letztes Buch, dieses mal aus der Bibliothek



"Eigentlich bin ich eine Traumfrau" von Jana Seidel (20. Februar 2012)

Kurzbeschreibung aus dem Netz

Eigentliche Traumfrau sucht ihren Traummann – eigentlich kein Problem – oder?

Mit 33 Jahren hat Juli noch keines ihrer Lebensziele erreicht. Statt sich in dem schicken Büro eines Modemagazins die Nägel zu polieren, kämpft sie bei einer Zeitung um Aufträge. Statt bei Prada zu shoppen, jagt sie ihre Schnäppchen bei eBay. Und statt in den Armen ihres Traummanns zu liegen, hat sie sich gerade von ihrem Freund getrennt. Eines ist klar: Etwas muss sich ändern. Als Juli den attraktiven Erfolgsautoren Rafael Bleibtreu kennenlernt, scheint zumindest ihr Traummann gefunden. Davon muss sie nur noch ihn überzeugen. Und so schwer sollte das doch nicht sein, denn von den ganzen kleinen Makeln einmal abgesehen ist Juli doch eigentlich eine Traumfrau ...

Meine Meinung:

Das Buch fand ich super, da es einen relativ direkten Bezug zu mir hatte. Die Protagonisten Juli arbeitet in einer Redaktion ( wie ich es zu dem Zeitpunkt auch tat, nun bin ich im Vertrieb/Kundenservice).
Sie verliebt sich in einen Star-Auto, dem allem Anschein nach alle Frauen hinterher laufen. Sie kennt ihn nicht, hat aber mit ihm ein Interview, ( wieder ein Zusammenhang mit meinem Leben; Journalistische Darstellung in der Berufsschule. Es ist zwar nicht so, dass man umfangreiche Details erfährt, trotzdem empfand ich es als sehr nettem Bezug.)
Nach der Tragödie, oho der Auto zieht eine andere Frau vor, als Juli, die voll mit Klischee behaftet ist ( schlank, groß, hübsch), fährt die Protagonistin in einen "Urlaub", auch bekannt als Selbstfindungsreise.
Dort finden sie den Kern ihres Daseins und weiß was sie ändern will.
Wieder ist das Ende vorhersehbar, aber dennoch nichts schlimm, da es für mich insgesamt ein runden Eindruck gemacht hat.
Störend fand ich manchmal die dummen/naiven Handlungen/Gedanken der Juli, allerdings zeigt die, dass das Buch eine Nähe aufbringen kann.

Das Buch ist von März 2012 somit ziemlich aktuell und lässt den derzeitigen Lifestyle mit einfließen.

Meine wunderschönen Berufsschulbücher. Typisch für mich, musste ich mir außer der Reihe ( Schulbuchliste) ein passendes Buch zum Beruf kaufen.
(das oberste im Bild)


Mein derzeitiger Roman ist „ Nachricht für dich“, morgens im Bahnhof gesehen und noch am selben Tag gekauft. Ich bin derzeit mitten drin und finde es wirklich gut. Eine Mischung aus Liebesgeschichte, Spannung und Unterhaltung. Ebenso umfasst es eine ganze Geschichte, mit Nebengeschichten und hangelt sich nicht nur an der Hauptgeschichte entlang. Dies finde ich sehr gelungen.Da es sehr neu ist, spielt es auch in der unmittelbaren Gegenwart, der Smartphone-Generation.

Kurz Beschreibung aus dem Netz

New York, John-F.-Kennedy-Flughafen. Ein Mann und eine Frau prallen im Schnellrestaurant aufeinander – und fluchen. Ein Sandwich fällt zu Boden, ein Glas Cola wird verschüttet, beide kehren sich den Rücken, um sich nie wiederzusehen. Doch zuhause angekommen – er in San Francisco, sie in Paris – , stellen sie fest, dass sie ihre Handys vertauscht haben. Handys, in denen intimste Informationen gespeichert sind. Sie beginnen, das Telefon des anderen zu durchstöbern, und was sie dort entdecken, erscheint ihnen wie ein Wink des Schicksals: Denn ihre Leben sind bereits seit langer Zeit miteinander verknüpft – durch ein Geheimnis aus der Vergangenheit, das sie nun einzuholen droht. Es beginnt eine atemlose Jagd, bei der die beiden alles riskieren, an ihre Grenzen gehen und das Unmögliche möglich machen.


Und da ein Roman natürlich nicht reicht und die Schülbücher +"lernen", war ich heute wieder einmal in der Stadtbibliothek. Und habe wieder einmal zu viel mit gehen lassen.

Zwar schreibe ich schon seit Jahren und Fotografie seit längerem, aber es gibt ja immer etwas was man nicht weiß oder schon wieder vergessen hat.



...so sieht das dann aus ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen